Vom 5. bis 7. Juni 2013 findet in Münster in der Halle Münsterland der 17. Deutsche Verwaltungsgerichtstag statt. Für Interessierte besteht nunmehr auch die Möglichkeit, sich auf der Internet-Seite www.muenster2013.de direkt online anzumelden oder das Anmeldeformular für eine postalische Anmeldung herunterzuladen. Über die Internet-Seite kann auch das Tagungsprogramm abgerufen werden.

Der Verwaltungsgerichtstag findet alle drei Jahre statt und ist mit über 1000 in  und ausländischen Teilnehmenden aus Justiz, Anwaltschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie dem öffentlichen Leben das herausragende Forum für aktuelle rechtliche und rechtspolitische Themen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts. Veranstalter ist der Deutsche Verwaltungsgerichtstag e.V., der zum Bund deutscher Verwaltungsrichter und Verwaltungsrichterinnen (BDVR) gehört. Die Organisation vor Ort übernimmt der Münsteraner Ortsausschuss, der sich aus Richterinnen und Richtern der beiden in Münster ansässigen Gerichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit, des Verwaltungsgerichts Münster und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen, zusammensetzt.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Verwaltungsgerichtstags wird der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio einen Festvortrag zur Frage „Zentralität oder Zentrifugalität: Wohin treibt Europa?“ halten. Auch die abschließende Podiumsdiskussion ist dem „Sorgenkind Europa“ gewidmet. Neben diesen beiden Eckpunkten des Tagungsprogramms steht ein breit gefächerter Katalog von Themen im Mittelpunkt, die in Einzelvorträgen und 13 Arbeitskreisen intensiv erörtert werden. So steht unter anderem das Beweisantrags- und Berufungszulassungsrecht auf dem Prüfstand. Ferner werden Probleme der Verbandsklagen im Umweltrecht sowie die Reaktionen des Rechts auf kommunale Finanzprobleme als aktuelle Thematiken diskutiert. Ein weiterer Arbeitskreis geht der Frage nach, ob sich der elektronische Verwaltungsprozess als Vision, Illusion oder Bedrohung erweist. Daneben widmen sich Arbeitskreise zum Ausländer- und Beamtenrecht deren europarechtlichen Bezügen und Einflüssen. Wie vor drei Jahren in Freiburg veranstaltet die Vereinigung der Europäischen Verwaltungsrichter (VEV) auch in Münster einen Arbeitskreis in englischer Sprache zum Thema Richterethik in Europa. Schon traditionell bietet das Flüchtlingshilfswerk UNHCR einen Workshop an, in dem es diesmal um das Gemeinsame Europäische Asylsystem und seine Bedeutung für die deutsche Rechtspraxis geht.

Zur Abrundung des Aufenthalts der zahlreichen in- und ausländischen Teilnehmenden hat der Münsteraner Ortsausschuss ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt. Hier lassen sich Münster und das Münsterland von ihrer ebenso lebenswerten wie liebenswerten Seite entdecken.

Hinweis: Akkreditierungen von Journalisten sind möglich über: presse@muenster2013.de. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.