In den Räumen des Verwaltungsgerichts Münster präsentieren seit kurzem die Künstlerinnen Susanne Mrozek und Ilse Wecker ihr gemeinsames Projekt „Ante portas, Einblicke – Ausblicke“ mit Malerei, Collage und Fotografie zum Thema „Tür und Tor“.

Der erste Teil der Ausstellung im Treppenhaus des ersten Stocks des Gerichtsgebäudes zeigt geschichtsträchtige und/oder unbeachtete Eingänge in Münsters Stadtarchitektur. Im Vordergrund der Gemeinschaftsausstellung steht die dialogische Auseinandersetzung der Künstlerinnen mit Türmotiven durch Erweiterung und Verfremdung mit verschiedenen Mitteln und Materialien. Zu sehen sind ausgewählte lokale Türmotive etwa des Hüfferstifts, der Diözesanbibliothek und des Rathauses, fotografiert von Ilse Wecker, mit von Hand gestalteten Fotocollagen verändert von Susanne Mrozek. Im zweiten Teil der Ausstellung in den Fluren und vor dem großen Sitzungssaal des Gerichts präsentiert Ilse Wecker Fotoarbeiten in Schwarz-Weiß und Farbe, die unterschiedliche Tore und Türen in Münster und anderen Ländern zeigen und dazu auffordern, auch auf Unscheinbares zu achten und darüber zu reflektieren.

Zu sehen sind die Werke bis Ende des Jahres im Verwaltungsgericht Münster, Piusallee 38, 48147 Münster, während der üblichen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr.