Die folgende Zusammenstellung enthält - vorbehaltlich weiterer Ladungen und möglicher Terminsaufhebungen - eine Übersicht über ausgewählte öffentliche Verhandlungen des Verwaltungsgerichts, die im April 2024 vorgesehen sind.

Die einzelnen Hinweise geben den jeweiligen Sachverhalt nicht vollständig wieder, sie bieten nur Anhaltspunkte für den Gegenstand des betreffenden Verfahrens.

Montag, 08. April 2024, 9.30 Uhr, Saal IV

Aktenzeichen: 6 K 2439/21

B. ./. Kreis Steinfurt

Ausbildungs- und Studienförderungsrecht

Die Beteiligten streiten darüber, inwieweit ein im Ausland abgeschlossenes Studium als eine Erstausbildung anzusehen ist, die die Förderung einer weiteren Ausbildung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz ausschließt.

Dienstag, 16. April 2024, 11.30 Uhr, Saal III

Aktenzeichen: 2 K 3416/22

B. ./. Stadt Emsdetten

Baurecht

Die Kläger sind Eigentümer von Wohngrundstücken in Emsdetten. Sie wenden sich gegen die Baugenehmigung zur Erweiterung eines Fischhandels, mit der u. a. eine Räucheranlage genehmigt wurde. Sie machen geltend, dass für das Vorhaben eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung erforderlich sei und der vorhandene Bebauungsplan des Gewerbegebietes den beabsichtigten Einzelhandel nicht erlaube. Sie befürchten von der Erweiterung ausgehende unzumutbare Belästigungen.